top of page

Ehrungen für verdiente Ehrenamtliche, Sportlerinnen und Sport


Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Hamburger Fecht-Verbands wurden verdiente Ehrenamtliche und erfolgreiche Sportler für ihre Leistungen geehrt.

Schatzmeisterin Ulrike Franz

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurde die auf eigenen Wunsch ausscheidende Schatzmeisterin Ulrike Franz (Hamburger Fecht-Club), die seit mehr als 21 Jahren hervorragend die finanziellen Belange des HFV verantwortet hatte, verabschiedet. Vorstandsmitglied Kerstin Werner dankte ihr in ihrer Laudatio herzlich im Namen des gesamten Vorstands für die immer gute Zusammenarbeit und ihr langes Engagement für den Verband und wünschte ihr viel Glück und Erfolg für die Zukunft und dass sie dem Fechtsport weiterhin erhalten bleibt. Ulrike Franz freute sich über ein Präsent und Blumen und wünschte ihrem Nachfolger Klaas Borchert viel Spaß und Erfolg.

Enno Pieper

Die Medaille für „besondere Verdienste um den Fechtsport in Hamburg“ überreichte Margit Budde an Enno Pieper (FC Rothenbaum). Enno Pieper wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Präsident des Hamburger-Fecht-Verbandes ausgezeichnet und für seine jahrzehntelange Arbeit in seinem Verein, dem FC Rothenbaum, eng verbunden mit dem Ehepaar Ute und Tim Gerresheim. Im Verein gibt er sein Wissen an seine Schülerinnen und Schüler weiter. “Du bist ein wirkliches hanseatisches Fecht-Urgestein und hast diese Ehrung mehr als verdient“, so Margit Budde.

Schon früh war Enno vom Fechtsport fasziniert. Als sehr guter Fechter holte er viele Siege auf entscheidenden Turnieren, im Einzel und in der Mannschaft. Als Präsident des HFV hat Enno Pieper sich stark für seinen Verband eingesetzt und wichtige Turniere nach Hamburg geholt, wie z. B. die Deutschen Degenmeisterschaften mit einem beeindruckendem Finale im Cinemaxx-Kino. Das Deutschlandpokalfinale 2007 und Deutsche Jugendmeisterschaften.

Im Deutschen Fechter-Bund vertrat Enno Pieper auf Sitzungen und Deutschen Fechtertagen engagiert die Interessen des Hamburger Fecht-Verbandes. Er kam immer als der typische Hanseat rüber. Gut vorbereitet, strategisch richtig aufgestellt, diskutierfreudig mit nordischem Humor. „Lieber Enno, wir vom Verband wünschen Dir noch viele gute aktive Jahre mit dem Fechtsport und danken Dir herzlich für Deine Arbeit“, so Margit Budde.

Enno Pieper freute sich über die Ehrung und bedankt sich herzlich. Es war für ihn ein Abend, an dem er einige „alte“ Weggefährten wiedertraf.

Xenia Maul

Eine Silbermedaille und Urkunde erhält Xenia Maul (TB Hamburg-Eilbeck) für die Deutsche Vizemeisterschaft im Florett der B-Jugend. Xenia hat im Sommer 2012 mit dem Fechten begonnen und ein Jahr später die Turnierreifeprüfung absolviert. Seit der Saison 2013/14 startet sie regemäßig und zunehmend erfolgreich auf Turnieren. Sie trainiert dreimal wöchentlich, ficht etwa 25 Wettkämpfe pro Saison und ist für die aktuelle Saison in den Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bunds berufen. Margit Budde gratulierte Xenia und wünschte ihr für ihre weitere sportliche Karriere viel Glück und Erfolg.


Weitere Ehrungen

Goldmedaillen:

Friederike Janshen (TSG Bergedorf) wurde für Ihren großen Erfolg bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Stralsund im Säbelfechten AK 50+ ausgezeichnet. Sie schaffte den Doppelerfolg Weltmeisterin im Einzel und Teamwettbewerb zu werden, dazu holte Sie den Deutschen Meistertitel in Bad Dürkheim 2016.

Dr. Christine Zoppke (Eimsbütteler TV) - WM Stralsund AK 50+ Florett und Degen Platz 3,Deutsche Mannschaftsmeisterin in Duisburg: 1. Säbel und Florett, 2. Platz im Degen, DM Bad Dürkheim Säbel 2., Degen und Florett 3.

Silbermedaillen:

Dmitri Prudovski (Eimsbütteler TV) – DSenM Bad Dürkheim AK 50+ - 1. Platz und DSenMM Duisburg 1. Platz Gesche Reimers (Eimsbütteler TV) – DSenM Bad Dürkheim AK 40+ - 2. Platz und DSenMM Duisburg 1. Platz Katja Wunderlich (Eimsbütteler TV) – DSenM Bad D.AK 50+ - 3. Platz und DSenMM Duisburg Säbel 1. Platz Barbara Lax (Eimsbütteler TV)– DSenMM Duisburg,AK 50+, Säbel Platz 1 + Florett Platz 1 Virgilio Failla (Eimsbütteler TV) – DSenMM Duisburg Säbel AK 40+ - Platz 1 Olaf Ziebell (Eimsbütteler TV) – DSenMM Duisburg AK 50+ - Platz 1 Prof. Henry Reetmeyer (Eimsbütteler TV) – DSenMM Duisburg AK 60+ - Platz 1

Bronzemedaillen: Anton Wiedmann (Eimsbütteler TV) – DSenMM Duisburg AK 40+ - Platz 6 Markus Knobelsdorf (Eimsbütteler TV) – DSenMM Duisburg AK 40+ – Platz 6

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page