top of page

Hamburger:innen fechten eine herausragende Deutsche Meisterschaft in der U15

Aktualisiert: 3. Juni

27.05.2024

v.l. Junes El Ebrashi, Joel Rissmann, Theodor Brügge, Rasmus Schulz

 

Die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 fanden am 25./26. Mai 2024 in Schwerin statt. Es war der wichtigste Wettkampf des Jahres in dieser Altersklasse. Insgesamt nahmen 96 Jungen und 97 Mädchen aus den verschiedenen Bundesländern teil.

v.l.n.r. Uma Srkalovic, Martha Krause, Melina Wang, Tian Yi Zhu

Einzelwettbewerbe

Bereits am Samstag zeigte sich das hohe Niveau der Teilnehmer:innen in den Vorrunden. Die technische und athletische Performance der Fechter:innen verlangte den Hamburger Jugendlichen alles ab. Umso bemerkenswerter ist es, dass gleich zwei Hamburger Fechter:innen den Sprung in die Top 8 geschafft haben: Junes El Ebrashi und Martha Krause (beide Fecht-Club Rothenbaum).

Junes und Martha lieferten eine starke Vorrunde ab, sodass sie im 128er-K.O. mit einem Freilos ins 64er-K.O. einziehen konnten. Junes kämpfte sich souverän in die Top 16 vor. Das entscheidende Gefecht um den Einzug ins Viertelfinale wurde dann äußerst spannend. Gegen den starken Michel Mäder aus Freiburg (trainiert von den beiden ehemaligen Hamburgern Hanna Bräuninger und Henrik Wolf) endete das Duell nach einem knappen 10:9 in der Verlängerung. Martha hatte ebenfalls einen schwierigen Start im 64er-K.O., lag zunächst mit 7:12 zurück, drehte das Gefecht aber nach der Pause und gewann schließlich mit 15:12. Auf ihrem Weg ins Viertelfinale konnte sie nur von der späteren Finalfechterin Kseniia Klimuk vom TFC Hanau gestoppt werden.


Theodor Brügge v0m Hamburger Fecht-Club erreichte Platz 32. Die guten Platzierungen von Theodor, Junes und Martha sorgten dafür, dass der HFV im nächsten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft U15 in dieser Altersklasse mindestens zwei zusätzliche Startplätze für die Jungen und einen für die Mädchen erhält. Hamburg darf drei Fechterinnen im Damenflorett und vier Fechter im Herrenflorett zur Meisterschaft entsenden.

Aber auch alle anderen Hamburger Fechter:innen haben eine beachtliche Leistung gezeigt. Die Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft ist bereits eine Auszeichnung.

Einzelergebnisse:

  7. Platz - Junes El Ebrashi - Fecht-Club Rothenbaum

32. Platz - Theodor Brügge - Hamburger FC

34. Platz - Rasmus Schulz - TB Hamburg Eilbeck

58. Platz - Joel Rissmann - TB Hamburg Eilbeck

89. Platz - Jannik Heitmann - TB Hamburg Eilbeck

 

8. Platz - Martha Krause - Fecht-Club Rothenbaum

33. Platz - Melina Wang - TB Hamburg Eilbeck

61. Platz - Uma Srkalovic - TB Hamburg Eilbeck

91. Platz - Tian Yi Zhu - Fecht-Club Rothenbaum






Siegerehrung in Schwerin: das Team Hamburg (2. v. re.)freut sich über die Bronzemedaille.


Mannschaftswettbewerbe

Dank der guten Platzierungen am Vortag waren die beiden Hamburger Teams für den Länderpokal hervorragend gesetzt. Die Hamburger Teams setzten sich aus folgenden Fechter:innen und Vereinen zusammen:

Herrenflorett:



  • Junes El Ebrashi (Fecht-Club Rothenbaum)

  • Theodor Brügge (Hamburger FC)

  • Rasmus Schulz (TB Hamburg Eilbeck)

  • Joel Rissmann (TB Hamburg Eilbeck)

Betreuender Coach: Alex Krause (FCR)

Damenflorett:

  • Martha Krause (Fecht-Club Rothenbaum)

  • Melina Wang (TB Hamburg Eilbeck)

  • Uma Srkalovic (TB Hamburg Eilbeck)

  • Tian Yi Zhu (Fecht-Club Rothenbaum)

Betreuender Coach: Serkan Seval (THE)

Das Herrenflorett-Team zeigte an diesem Tag eine herausragende Leistung und konnte sich ins Halbfinale der 24 angetretenen Teams fechten. Die Fechter aus drei Hamburger Vereinen (Fecht-Club Rothenbaum, Hamburger FC und TB Hamburg Eilbeck) demonstrierten die gute Zusammenarbeit der Hamburger Trainer und Vereine. An einem langen Wettkampftag gelang es ihnen schließlich, den Kampf um die 🥉Bronzemedaille gegen das Team Berlin souverän für sich zu entscheiden.


Das Damenflorett-Team erreichte ebenfalls das Viertelfinale von 23 Teams, musste sich jedoch dem Team aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben. Dennoch holten sie einen sehr guten 8. Platz für die Hansestadt nach Hause. Eine großartige Leistung! 🤺

Die herausragenden Leistungen der Fechtsportler:innen der Altersklasse U15 Engagement, Talent und Teamarbeit. Junes El Ebrashi, Martha Krause und ihre Mitstreiter:innen haben gezeigt, dass hartes Training und Leidenschaft zu großen Erfolgen führen können. Als Hansestädter:innen können wir stolz darauf sein, dass unsere jungen Fechter:innen auf nationaler Ebene so gut abschneiden. Lasst uns ihre Erfolge feiern und uns von ihrem Ehrgeiz anstecken lassen. 🏆💪

 

MBC 270524



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page